Autoscout24 Studie: Autokauf im Internet wird immer wichtiger

25. Sep 2018

autohaus.de: Nach einer Zukunfsstudie von Autoscout24 wird der Autokauf immer häufiger über das Internet laufen. Ein Teil der Kunden geht davon aus, dass clevere Algorithmen die Suche nach dem passenden Fahrzeug deutlich verkürzen werden.

Der Autokauf im Internet wird immer wichtiger. Der Handel von Neu- und Gebrauchtwagen wird sich aus Kundensicht noch stärker auf Plattformen im Internet verlagern – davon ist jeder Zweite (50 Prozent) überzeugt, wie eine Studie von Autoscout24 zeigt. In Zusammenarbeit mit INNOFACT hatte die Onlinebörse 1.000 Autohalter repräsentativ dazu befragt, was sie sich vom Fahrzeug der Zukunft erwarten.

Demnach könnte der Autokauf über das Netz deutlich anders aussehen, als man ihn heute kennt. Nach Einschätzung der Fahrzeughalter werden Algorithmen eine wichtigere Rolle spielen. Jeder Dritte (33 Prozent) ist der Meinung, dass diese schon bald genau das Auto zum Kauf vorstellen werden, das den jeweiligen Erwartungen entspricht. Langes Suchen und Stöbern entfällt also und man kann direkt zur Preisverhandlung schreiten.

Oder ist diese etwa auch nicht mehr nötig? Könnte sein, denn 30 Prozent der Befragten glauben, dass die intelligenten Systeme in 20 Jahren eine Menge Arbeit abnehmen werden – bis hin zur Preisverhandlung. “In der schönen neuen Zukunfts-Welt sparen wir uns das alles und holen einfach das Auto ab, das zu uns passt – zu einem fair ausgehandelten Preis versteht sich”, interpretiert Autoscout24 die Ergebnisse der Befragung.

Doch was heißt abholen? Wenn es nach 17 Prozent der Befragten geht, fährt das Fahrzeug in Zukunft autonom und fahrerlos vor der Haustür vor. Dort kann man es sich bequem ansehen und bei Gefallen kaufen.

Die Digitalisierung wird auch den Autohandel verändern, seine Daseinsberechtigung entzieht sie ihm aber nicht – im Gegenteil. Laut Studie wird auch der klassische Händler nach wie vor gefragt sein: Jeder Dritte (35 Prozent) sieht die Rolle des Fachmanns in der Zukunft gestärkt, da durch die technische Weiterentwicklung der Autos auch die Beratung an Bedeutung gewinnen wird. Gleiches gilt für Finanzierungskäufe – das sagen ebenfalls 35 Prozent der Befragten.

Weitere Ergebnisse der Zukunftsstudie im Überblick:

  • 90 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass das Auto in 20 Jahren eine unveränderte oder sogar noch größere Bedeutung haben wird.
  • Drei Viertel (75 Prozent) erwarten von einem Fahrzeug in 20 Jahren, dass es keine umweltschädlichen Abgase mehr ausstößt.
  • 55 Prozent der Befragten fordern, dass sich das Auto der Zukunft nach wie vor ganz ohne Assistent fahren lässt.
  • Nur 37 Prozent erwarten, dass das Auto der Zukunft sie fahrerlos ans Ziel bringt.
  • Jeder Vierte (25 Prozent) erwartet die Ausrüstung von Autos mit einer künstlichen Intelligenz und Sprachsteuerung.
  • Dass die Autos der Zukunft immer online sind, ist für 22 Prozent eine Selbstverständlichkeit.
  • Dass alle gängigen Unterhaltungsmedien installiert sind, wünschen sich 39 Prozent der Männer und 29 Prozent der Frauen.

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