Countdown zur DAIS: INNOFACT Den digitalen Flow des Alltags forscherisch erschließen

09. Mrz 2021

horizont.net: Die Premiere des Data Analytics & Insights Salon DAIS steht vor der Tür. planung&analyse gibt einen Vorgeschmack auf die Themen und Inhalten, die auf der DAIS präsentiert werden – optimal zur Planung und Vorbereitung eines Besuchs. In dieser Folge: INNOFACT.

Das Full-Service-Marktforschungsinstitut INNOFACT formuliert den Anspruch, traditionelles Marktforschungswissen und -können mit den Möglichkeiten von innovativen Methoden der Datenerhebung zu verbinden. Wie das genau aussieht und was INNOFACT auf der DAIS präsentiert, erklärt Christian Thunig, Managing Partner von INNOFACT.

Welche thematischen Schwerpunkte werden Sie in Ihrer Lounge auf der DAIS präsentieren?
Gemäß der thematischen Ausrichtung der DAIS richten wir den Blick der Teilnehmer auf unsere mehr technischen und digitalen Lösungen. Wir haben das Thema „Data Analytics & Insights Salon“ sehr ernst genommen und werden unsere Data Analytics-Lösungen und -Ansätze vorstellen. Von Retail-Checkout, um Befragungen nach Kaufakten im Handel auszulösen bis hin zu Tracking-Lösungen im Online haben wir eine Reihe von Ansätzen, die für Unternehmen bedeuten, dass sie Menschen im Flow ihres Alltags – natürlich immer mit deren Zustimmung – entweder tracken oder befragen können. Zudem finden wir es spannend, wie die Krise auch die qualitativen Ansätze in der Marktforschung gerade digitalisiert. Wir werden daher unser Tool für Online-Fokusgruppen dabei haben.

Besucher aus welchen Branchen oder zu welchen Themen finden bei Ihnen spannende Angebote und Gesprächspartner?
Zum einen sind die Lösungen für den Handel spannend. Beim Retail-Checkout werden Befragungen konkret auf den vorangegangenen Kaufvorgang ausgelöst, indem die Kundendaten oder der Warenkorb des Kunden beim Kassiervorgang im Handel analysiert werden und daraufhin ein QR-Code ausgespielt wird, um ihn zu einer Befragung einzuladen.
Zum anderen für Unternehmen, die Online schon sehr stark sind und bei denen die Customer Journey im Internet eine große Rolle spielt. Hier wird das Online-Nutzungsverhalten der Menschen analysiert, um Ableitungen für Kommunikation und Vertrieb zu treffen. Online-Fokusgruppen sind sicherlich für jedes Unternehmen interessant. Die Republik lernt gerade, wie es ist, virtuell zusammenzukommen.

Welches Highlight sollten Besucher der DAIS in Ihrer Lounge nicht verpassen? INNOFACT wird 20 Jahre alt. Wir feiern also ein schönes Jubiläum! Daher gönnen wir uns auf dem Stand mal ein Tortendiagramm und der Stand wird ein wenig jubiläumsmäßig aussehen. Und jeder, der uns etwas Nettes zum Geburtstag schreibt, kommt in die Lostrommel und hat die Chance, eine Bosebox zu gewinnen und eine Schachtel der berühmten Champagnertrüffel von Heinemann, die wir traditionell auch immer zum Jahreswechsel verschenken. Insofern ist ein Besuch bei uns auch jeden Fall lohnend.

Zur Anmeldung für die DAIS geht es hier.
Lesen Sie hier auch das Unternehmensporträt im mafonavigator.

(Zur Meldung)